Yoga Kurse

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Yoga

Vor Ort Kurse

Wir bieten dir eine große Auswahl an verschiedenen Yoga Kursen an. Verschiedene Schwierigkeitsstufen bis hin zum Airyoga haben wir einiges im Programm.

Yoga Reisen

Yoga on Tour... Wenn das Wetter mitspielt bieten wir auch regelmĂ€ĂŸige Outdoor Yoga Touren an. Neben dem heimischen Wald & Wiesen Yoga gibt es auch gelegentlich Yoga Retreats.

SUP Yoga Kurse

Du liebst Yoga, Du liebst Stand Up Paddling, Du liebst die Natur, Du liebst das Wasser, Du liebst das Abenteuer, Du liebst den Sundowner? Dann nichts wie raus! Zusammen mit SUP Trainer Andre Braun bieten wir SUP Yoga Kurse an.

Yoga
Symphonie des Lebens

Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele schaffen die Symphonie des Lebens

SUP Yoga - WOGA

Wirkung
Termine

🏄 11.00 – 12.00 Uhr SUP Yoga
đŸ§˜â€â™€ïž 12.30 – 13.00 Uhr Meditation

Praxis
Beschreibung

Nimm beim WOGA das Stand-up Paddle als Deine schwimmende „Yogamatte“.

Die Ă€ußere InstabilitĂ€t des Wassers unter Dir stĂ€rkt automatisch Deine Tiefenmuskulatur und somit Deine innere Balance. Die YogaĂŒbungen wirken daher intensiver. Dabei werden nicht nur Konzentration und Koordination geschaut, sondern auch die Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt gelenkt. Das sanfte Schaukeln beruhigt, die frische Luft erquickt und die WĂ€rme der Sonnenstrahlen schenken Dir Vitamin D und ganz viele GlĂŒcksgefĂŒhle. Genieße genau diesen Moment, werde eins mit allen Elementen, zelebriere Deinen Körper und fĂŒhle Dich als Teil der Schöpfung.

Airyoga

Wirkung
Termine
Praxis
Beschreibung

In den USA und Australien ist es schon lange ein Trend. Nun gibt es AirYoga auch in Herten.

Mit dem Yogaswing-Tuch, welches an der Decke befestigt ist, schwebt man wĂ€hrend der Übungen in der Luft oder genießt die unterstĂŒtzende Wirkung der Air-Yogamatte auf dem Boden. Es werden vor allem Umkehrstellungen ausgefĂŒhrt, da sie zu den wichtigsten Yoga-Positionen gehören, welche sich rundum positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken.

Die Yogaswing-HĂ€ngematte ist das beste Utensil fĂŒr alle möglichen Arten von Dehn-, Streck-, Kraft-, und EntspannungsĂŒbungen. Die regelmĂ€ĂŸige Anwendung der Yogaswing streckt und tönt Ihre Muskeln, und stĂ€rkt und regeneriert so Ihren Körper. Menschen mit RĂŒckenbeschwerden profitieren von der Druckentlastung. Eine Studie in den USA ergab, dass sich auch die Gesichtshaut durch die regelmĂ€ĂŸige Übung der Umkehrstellung – auch Inversionstherapie genannt – deutlich zum Positiven verĂ€ndert. Der Grund: Durch die Lage wird die Einwirkung der Schwerkraft kurzzeitig umgekehrt, die Durchblutung verbessert, die Haut wirkt jĂŒnger und faltenloser.

Air Yoga
Vinyasa Yoga

Hatha Yoga

Wirkung
Termine


1. August bis 10. Oktober
17. Oktober bis 19. Dezember


2. August bis 4. Oktober
11. Oktober bis 20. Dezember

4. August bis 6. Oktober
13. Oktober bis 15. Dezember

Praxis
Beschreibung

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yoga. “Ha” heißt “Sonne”, “Tha” heißt Mond“. Hatha Yoga ist also die Harmonisierung der beiden Grundenergien in unserem System, der aktivierenden, wĂ€rmenden und der aufbauenden, kĂŒhlenden Energie.

“Hatha” als Ganzes Wort heißt auch “Anstrengung”. Der Hatha Yogi ĂŒbernimmt selbst die Verantwortung fĂŒr sich und seine Gesundheit und scheut sich nicht, seinen Lebensstil so umzustellen, wie es am gesĂŒndesten fĂŒr ihn ist.

Hatha Yoga sagt, dass der Körper der Tempel der Seele ist und als solcher gepflegt werden sollte, ohne ihn allerdings fĂŒr das Wichtigste zu halten.

Hatha Yoga sieht den Menschen als Ganzes. Hatha Yoga richtet sich nicht nur an den physischen Körper, sondern auch an die EnergiehĂŒlle (Pranamaya Kosha) und die geistig-emotionale HĂŒlle (Manomaya Kosha).

Vinyasa Flow

Wirkung
Termine
Praxis
Beschreibung

Vinyasa Flow ist eine sehr schöne Yoga Art, da sie Möglichkeit fĂŒr Dynamik bietet und Dir so hilft, ein gutes KörpergefĂŒhl zu entwickeln, den Körper zu stĂ€rken und Dir zu mehr FlexibilitĂ€t verhilft. Dabei ist es keinesfalls nur fĂŒr erfahrene Yogi/nis gedacht. Es holt Dich dort ab, wo Du bist.

Flow Yoga
Yin Yoga

Yin Yoga

Wirkung
Termine
Praxis
Beschreibung

Im Yin Yoga werden die Übungen im Gegensatz zum Hatha Yoga 3-5 Minuten passiv gehalten und somit ganz ohne Kraft ausgefĂŒhrt. Hierdurch werden die tieferen Schichten im Körper angesprochen. Diese sogenannten Faszien befinden sich im ganzen Körper und umhĂŒllen das Bindegewebe, die Muskeln, die BĂ€nder, die Sehnen, die Gelenke und die Knochen. Ist dieses Fasziengewebe (was man sich wie das weiße HĂ€utchen einer Orange vorstellen kann) verklebt, kommt es zu Schmerzen unterschiedlichster Art.

Durch das lange Halten / Dehnen wird der Chi-Fluss im Körper harmonisiert, die fortschreitende Unbeweglichkeit verlangsamt, die Gelenke geschmeidiger. Die Kurven in der WirbelsĂ€ule bekommen durch die Übungspraxis den Impuls sich wieder zu regenerieren. Letztendlich wirkt sich Yin Yoga positiv auf eventuelle Schmerzen aus, die somit gelindert oder gar geheilt werden können.

Yin Yoga wirkt positiv auf die Meridiane und Organe im Körper, welches im Kurs genauer erklÀrt wird.

Zur UnterstĂŒtzung stehen Hilfsmittel wie Faszienrollen, Kissen, Blöcke, Gurte etc. zur VerfĂŒgung.

Yin & Meditation

Wirkung
Termine
Praxis
Beschreibung

In diesem Kurs wird der Körper durch sanfte Bewegungen auf die Meditation vorbereitet, um anschließend gemeinsam durch verschiedene Medis in der Stille zu versinken.

Es wird auch das Thema Resilienz sanft mit einfließen, um Wege lernen, wie man seine WiderstandsfĂ€higkeit erhöhen kann, um im Alltag gelassener mit Stresssituationen umzugehen.

Yin Yoga wirkt positiv auf die Meridiane und Organe im Körper, welches im Kurs genauer erklÀrt wird.

Zur UnterstĂŒtzung stehen Hilfsmittel wie Faszienrollen, Kissen, Blöcke, Gurte etc. zur VerfĂŒgung.

Yoga Nidra

Wirkung
Termine
Praxis
Beschreibung

Yoga Nidra, der yogische Schlaf ist ein Weg zur Bewusstwerdung des Selbst.

Der Übende begibt sich bei dieser Tiefenentspannung auf eine Entdeckungsfahrt in sein Inneres und hat somit die Möglichkeit seine Persönlichkeit kennenzulernen, sie zu harmonisieren und zu sammeln und somit zu seinem eigenen Lehrmeister zu werden.

WĂ€hrend der Geist im Gegensatz zum Tiefschlaf zwischen Wachsein und Traum schwankt, können durch das Bewusstwerden des Körpers, des Atems, der Sinne und des Denkens, die im Unbewussten liegenden KrĂ€fte und FĂ€higkeiten in Bewusstsein gehoben werden. Je tiefer wir uns entspannen können, desto stĂ€rker geraten wir in einen Zustand der Gelassenheit. Ängste, Sorgen, Probleme fallen von uns ab, ein GefĂŒhl der Geborgenheit, Selbstakzeptanz und Gelöstheit entsteht und somit eine StĂ€rkung des Grundvertrauens.

Genau in diesem tiefen Entspannungszustand haben Suggestionen eine viel stÀrkere Wirkung als im Normalzustand.

Zum einen greift nun das im Yoga Nidra typische Sankalpa, ein selbst gewĂ€hlter positiver Leitsatz, welcher wie ein „Samenkorn“ vom Bewussten ins Unterbewusste gesetzt wird, um sich dort zu entfalten und durch die „PositivitĂ€t“ einen großen Einfluss auf die Art unseres Denkens und Verhaltens hat.

Nun kann das Unterbewusstsein optimal angesprochen werden, um verschiedene Schwerpunkte und Themen, durch diese parallel stattfindende Hypnose, „anzuschauen und zu bearbeiten“.

Freue Dich auf eine sanfte und gewĂŒnschte Entwicklung Deines Selbst.

Yoga Nidra
Yoga Mix

Yoga Mix

Wirkung
Termine
Praxis
Beschreibung

Oft entsteht der Gedanke in den Köpfen vieler Yogainteressierter – ist Yoga ĂŒberhaupt was fĂŒr mich? Welche Yoga Art ist fĂŒr mich die Richtige?

Vollkommen verstÀndlich bei der Vielfalt der Angebote. Daher bitten wir nun Yoga Mix an, ein Kurs der Antworten genau auf diese Fragen gibt. In diesem Kurs lernst du vor Vinyasa Flow und Yin Yoga kennen.
Vinyasa Flow ist ein eher kraftvoller fließender Yogastil.

Yin Yoga ist ein ruhiger, aber dennoch sehr wirkungsvoller Yoga Stil, welcher auf das Fasziengewebe und die Meridiane eine sehr positive Wirkung hat.

Nun gibt es keine Ausrede mehr, nicht mit Yoga zu beginnen, grins. Probiere Yoga Mix einfach mal aus und entscheide anschließend wie Du fortfahren möchtest. Wir freuen uns auf Dich.

Yoga fĂŒr Schwangere

Wirkung
Termine
Praxis
Beschreibung
Schwangerschafts-Yoga unterscheidet sich vom konventionellen Yoga, denn es ist sanfter und langsamer. Genau abgestimmt auf die Teilnehmer. Die regelmĂ€ĂŸigen Übungen helfen dabei, das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden zu verbessern.
Schwangeren Yoga
Kids Yoga

Mum & Baby Yoga

Wirkung
Termine
Praxis
Beschreibung

Gönne Dir eine Auszeit fĂŒr Dich und Dein Baby.

Unsere Kinder sind ganz wunderbare Wesen, die auf ihre Art eine große Weisheit besitzen. Ihnen mit Achtsamkeit und Respekt zu begegnen und sie in ihrer Entwicklung so gut wie möglich zu unterstĂŒtzen, ist ein Aspekt, der indischen Babymassage und das Baby Yoga.

Ganz besonders schön ist es, sich mit dem Körper und Geist Deines Kindes zu verbinden und gemeinsam in eine bewusste Wahrnehmung zu gehen.

Die eigenen Emotionen zu betrachten, um sie auszugleichen und sie eben nicht auf Dein Kind zu projizieren. Ein Baby imitiert das LĂ€cheln seines GegenĂŒbers, wunderschön, aber auch Wut, Angst und Aggressionen.

Deshalb ist es fĂŒr Eltern wichtig sich bewusst zu machen, wie sie sich ihrem Kind gegenĂŒber verhalten. Selbst Ruhe in den Körper bringen und den Geist ausgleichen.

Genießt gemeinsam entspannte Momente, in welchen Du den Körperkontakt mit Deinem Baby durch wohltuende Massagen förderst, selbst verschiedene Asanas durchfĂŒhrst und durch den Austausch mit anderen MĂŒttern einfach die Stunde zu einem wertvollen und abwechslungsreichen Erlebnis machst.

Eure Qualitytime

Yoga 55+

Wirkung
Praxis
Beschreibung
Egal welches Alter… Sie möchten möglichst gelenksschonend etwas fĂŒr Ihre Gesundheit tun? Yoga 55+ widmet sich in vielen Bereichen besonders sanft den Problemstellen: durch leichte runde Bewegungen wird die Beweglichkeit gefördert und mit GleichgewichtsĂŒbungen die Koordination und FlexibilitĂ€t verbessert. Durch gezielte Atem und EntspannungsĂŒbungen erholen sich Körper und Geist. Sietanken neue KrĂ€fte und fĂŒhlen sich insgesamt wohler.
Plus 55 Yoga

Das sagen meine Kursteilnehmer...

Yoga